Bist Du verrückt?

Liebe:r Gedankenteiler:in,

bist Du verrückt? – Das kann ich nicht sagen. Und was heißt ´verrückt´…?

 

Ich lese gerade einen Roman, der im 19. Jahrhundert geschrieben wurde. Der Protagonist gilt bei allen Figuren in diesem Buch als verrückt. Doch wenn ich als Leser seinen Ausführungen folge, dann scheint er als einziger den Nagel auf den Kopf zu treffen. Er ist derjenige, der Menschlichkeit ausdrückt in einer von Zwängen beherrschten
Gesellschaft. Er blickt voraus und sieht Dinge, die andere für Unsinn halten.

 

Spinnen wir diesen Ausgangspunkt weiter mit einem kleinen Gedankenexperiment: Wie wäre es, wenn Du im 19. Jahrhundert davon gesprochen hättest, dass die Menschen, egal wo sie sind, zeitgleich miteinander kommunizieren, ja, sich sogar sehen könnten. Was für ein Aufsehen würde es erzeugen, wenn Du von Kameras im Weltraum erzählen würdest, deren Objektive bis in die Anfänge des Universums blicken? Wie verwegen, wenn Du davon sprächest, dass mit Hilfe von Sonnenlicht ein Apparat betrieben werden könnte, der Kleidung automatisch wäscht.

 

Du würdest als verrückt gelten. Und doch, zweihundert Jahre später, ist das unsere Realität. Es muss also im Laufe dieser 200 Jahre Menschen gegeben haben, die an die großen oder kleinen Schritte bis in das Jetzt hinein geglaubt haben. Menschen, die etwas unternommen, geforscht und probiert haben. Wer weiß schon, welche Szenarien diese Menschen noch im Kopf hatten, ohne es zu benennen?

 

Wenn Du Dir eine Vorstellung von Deiner oder unser aller Zukunft machst – die übrigens gleich im nächsten Moment schon beginnt – mag das verrückt klingen. Wenn Sie Dir aber gefällt, warum solltest Du nicht versuchen, darauf hin zu arbeiten? Es muss auch niemand etwas wissen. Womöglich bist Du nicht allein mit Deinen Träumen. Dann hättest Du unerkannte Unterstützer. Umso schöner!

 

Was heißt also schon ´verrückt´? Vielleicht sind Deine Gedanken vorausgeeilt. Vielleicht bist Du einfach auf der Zeitachse ver-rückt. – Ist das nicht normal? Denn wie sonst, würde sich etwas verändern? Für Dich und für mich?

 

Eine ver-rückte Woche wünscht Dir

 

Michael

 

 

 

 

 

Danke an Sarah Richter für das Bild!

Kommentar verfassen