Zwischenbilanz

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

Es ist der 10.Januar 2021. Schon jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu schauen, wie es denn mit den Vorsätzen für das neue Jahr so aussieht. Ist der Fokus noch darauf, ist die Energie noch da und ist die Freude noch genauso wie am ersten Tag?

Wie oft ist mir nach ein paar Wochen Joggen oder Tagebuch schreiben  die Luft und Lust ausgegangen in der Vergangenheit. Ich habe lange gebraucht, bis ich begriffen habe, warum das so ist. Oft waren diese Vorhaben kopfgesteuert und ohne tiefere Verankerung. Warum will ich eigentlich joggen? Ok, um fit zu sein. Warum will ich fit sein? Wozu dient mir das? Warum…? Jede weitere Warum-Frage führt sehr bald ans Eingemachte, zu dem, was ich mir wirklich wünsche in meinem Leben. Und zu der Erkenntnis, wie ich am liebsten diesen Weg begehen möchte, so dass die Freude mein ständiger Begleiter ist.
Wenn ich den tieferen Sinn klar habe und mir ehrlich bewusst mache, dass das, was ich vor habe, wirklich Meins ist und nicht einem Bedürfnis nach Anerkennung durch die Umgebung  folgt („Ich mache Fitness, weil es angesagt ist.“), dann ist meine innere Motivation entschlüsselt. Vielleicht mache ich am Ende sogar genau dasselbe, was ich ursprünglich schon vor hatte. Aber ich weiß jetzt, warum! 

Ich möchte leichter durch das Leben laufen!

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael


Kommentar verfassen