Geht´s wirklich los?

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

Was unterscheidet einen Vorsatz, der schnell im Sande verläuft, von einem Vorhaben, von dem ich wissen kann, dass ich mich ihm mit schier unerschöpflicher Energie zuwenden werde? Diese Frage stellt sich mir in diesen Tagen, in denen der Frühling so greifbar erscheint, ich nach vorne schaue, Pläne entwickle und mich entscheide, welchen Weg ich in diesem Jahr einschlage.

Ob ich jetzt einen Garten anlegen, regelmäßig Schwimmen gehen oder mich in einer sozialen Bewegung engagieren möchte, das ist nicht entscheidend. Die Antwort auf die Frage, ob ich wirklich die Energie zur Verfügung haben werde für mein Vorhaben, verbirgt sich hinter den bequemen Antworten, mit denen ich mich leicht selbst täusche.

Wenn ich herausfinden will, wieviel echte Energie in meinem Tank ist, wäre Ehrlichkeit mir selbst gegenüber ein Anfang. Wenn ich genau hinschaue, werde ich vielleicht entdecken, dass mich das schlechtes Gewissen in soziales Engagement treibt, dass der Sport mir eigentlich egal ist, aber nicht, was Menschen am Strand im Sommerurlaub mutmaßlich über mich denken könnten, oder dass ich mich im Garten einfach vor der Welt verstecken will.

Wenn mir der wirkliche Herzens-Grund fehlt, dann ist es Zeit für eine neue, eine echte Suche. Eine Suche, die dem folgt, was mich inspiriert, mich bewegt oder nach dem ich mich sehne. Ein Suche, an deren Ende ich den ersten Schritt auf einem Herzensweg setze. Und vielleicht ist dieser Schritt tatsächlich die Anmeldung im Schwimmverein. Aber dann weiß ich, warum…!

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

Kommentar verfassen