Nur 3 von 100

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

Laut Trendforschung braucht es 3-6 % der Bevölkerung, um einen neuen Trend zu etablieren. Entscheiden wir uns für die optimistischere Variante, dann braucht es nur 3 von 100 Menschen dafür. Wenn ich einer von den dreien bin, dann braucht es für die ersten 100 Menschen nur noch 2 weitere. Ein guter Anfang!
Jetzt stelle ich mir vor, dass jeder von uns dreien es schafft, jeweils einen oder zwei weitere Menschen zu begeistern. Nicht überzeugen – begeistern! Durch das eigene stille Tun, Mehr bräuchte es nicht, wenn es von Herzen kommt. voller Ehrlichkeit ist.
Dann wären es schon 6 bis 9 Menschen. Und dann 12 bis 18, und dann…Es geht gut weiter!
Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine feste klare Absicht. Was möchte ich für mich tun? Wie möchte ich in der Welt sein? Was wünsche ich mir, wie andere sich mir gegenüber verhalten sollten? Was wäre mir besonders wichtig? Was würde mir das Gefühl vermitteln, lebendig, Teil des Ganzen zu sein? Was würde mein Leben an jedem neuen Tag bereichern?
Nachdem ich eines davon gewählt habe, dann tue ich es selbst. Ich schaue nur auf mich und nehme eine Haltung ein, die anderen das gibt, was ich mir für mich selbst wünsche. Das fühlt sich am Anfang vielleicht ungewohnt und widerständig an, und es braucht Vertrauen darauf, dass ich wirksam bin. Aber wenn ich genau weiß. warum ich etwas möchte, dann wird mich das tragen.

Und jetzt das Entscheidende: was möchte ich wirklich?
Einen Menschen anlächeln – und vielleicht jeden Tag einen mehr,
Freundlich sein gegenüber anderen- und vielleicht jeden Tag etwas mehr,
Großzügig sein zu jemandem – und vielleicht jeden Tag zu einem mehr,
Anderen mitfühlend begegnen – und vielleicht jeden Tag ein wenig mehr,
Mich über kleine Dinge freuen – und vielleicht jeden Tag über etwas mehr,
Dankbar sein für eine Sache in meinem Leben – und vielleicht jeden Tag für eines mehr
und mir vergeben, wenn ich einmal etwas nicht geschafft habe – und vielleicht jeden Tag etwas mehr!

Ich kann mit einer Sache beginnen. Und schauen was passiert. Dann bin ich ein Trendsetter. Still und leise.

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

* * *

Kommende Termine:
Während aktuell alle Veranstaltungen gestrichen sind, biete ich ab sofort freie Online-Video-Coachings an! Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Menschen, die sich von der derzeitigen Corona-Situation besonders betroffen oder belastet fühlen. Eine Sitzung würde ca. 60 Minuten dauern. Termin nach Vereinbarung. – Nimm bei Interesse gerne Kontakt auf oder leite diese Information an Menschen weiter, von denen Du glaubst, dass sie diese Unterstützung vielleicht brauchen könnten. – Dieses Angebot ist kostenlos, da ich es als meinen kleinen Beitrag sehe, die derzeitige Situation zu bewältigen (Freiwillige Beiträge der Wertschätzung sind nach eigenem Ermessen möglich.)

Kommentar verfassen