Wozu ist Hadern gut?

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

„Wenn ich doch das eine damals nur anders gemacht hätte!“ – Vielleicht ein vertrauter Gedanke für dich. Jetzt stell dir vor, dir wäre es möglich, noch einmal zurück zu gehen und diese eine Sache tatsächlich anders zu machen. Was würde passieren?
Du würdest vermutlich jetzt nicht hier sitzen, und diesen Newsletter lesen. Du hättest den freundlichen Menschen, den Du gestern kennen gelernt hast, wahrscheinlich nie getroffen. All die schönen Augenblicke, die Du hast erleben dürfen bis jetzt, wären so nicht passiert. All die Gespräche, die Dein Herz erwärmt haben, hätten so nicht statt gefunden. – Vor allem: Du hättest nie das gelernt, was Du aus der Entscheidung von damals seitdem lernen durftest..
Sicher, vielleicht hätte manches einfacher sein können, auf dem anderen Weg.. Andererseits hast Du dadurch vielleicht andere Klippen umschifft, von denen Du nicht mal wusstest, dass es sie gibt. – auf genau diesem anderen Weg.
Nun, wo der Weg für Dich so, und für mich wieder anders verlaufen ist, lass uns doch das mit nehmen, was weiter hilft. Wenn wir hadern über das was vergangen ist, hält es uns fest, und lässt uns vergessen, dass wir etwas gelernt haben. Es wäre ungefähr so, als wenn ein Fisch im Fluss, auf dem Weg ins Meer, voller Reue darüber sinniert, ob er vorhin besser auf der anderen Flussseite hätte schwimmen sollen, und dabei gedankenverloren auf den nächsten Stein zu schwimmt.

Stell Dir vor, wir beide würden uns vielleicht eines Tages begegnen. Genau deshalb, weil Du und ich unsere Wege genau so gegangen sind. Was für eine wunderbare Möglichkeit! Wie tragisch, wenn wir genau in dem Augenblick, versunken im Bedauern über Vergangenes, blind aneinander vorbei laufen würden.

Lass uns lieber darauf vertrauen, dass der Fluss uns beide, so oder so, zum Meer bringen wird und uns offen in die Augen sehen, wenn wir uns begegnen.

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

Bild von Benjamin Balazs auf Pixabay

Kommentar verfassen