Schön, dass du da bist!

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

es ist nicht lange her, da kam ich aus der Stadt zurück und war froh, wieder zuhause zu sein. Viel zu viele Menschen da! Gerade am Samstag! – Vor drei Tagen war ich mal wieder in der Stadt. Ich habe jede*n Einzelne*n vermisst, die/der nicht da war. Die Häuser waren bemalte Steine, das Pflaster lag leblos da. Ich vermisste das Geräusch von Schritten und Gesprächen, den Anblick von Menschen, die sich anlächeln oder auch auf die Nerven gehen. Egal! Ich vermisste das Leben.
Wertschätzung ist eine Haltung und ein Gefühl, dass ich leicht hervorrufen kann. Eine wertschätzende Haltung kann ich bewusst einnehmen. Seit längerem schon – auch vor dem Lock-Down – habe ich mich immer wieder darin geübt, anderen Menschen, auch denen, die ich gar nicht kenne, denen ich einfach gerade auf der Straße oder sonstwo begegne, meine Wertschätzung entgegen zu bringen. Das muss ich nicht laut aussprechen, ich kann es einfach für mich tun. Ich schaue jemanden an und denke „Schön, dass du da bist!“,

Ich glaube, es ist mit das Schönste, was wir anderen entgegenbringen können. Denn es verlangt nichts, es läßt jede*n dort, wo sie/er ist. Unbedrängt, erwartungslos, nur achtend, dass da jemand ist, die/der das Leben bezeugt.

Gehörst du auch zu den Menschen, die einfach bedingungslos geschätzt werden möchten einfach dafür, dass sie da sind? Dann lass uns rausgehen und unsere Wertschätzung verteilen – offen oder heimlich. Völlig egal! Alles kommt zurück!

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Kommentar verfassen