Der sichere Weg, keinen Schritt weiter zu kommen

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

da gibt es diese Liste von Dingen, die abgearbeitet werden will. Da gibt es diesen Wunsch, bald an das Ende der Liste zu gelangen, wo die Freiheit zu warten scheint. Und da gibt es eine sichere Möglichkeit, nicht einen einzigen Schritt auf dieser ToDo-Liste weiter zu kommen: Nimm dir vor, so schnell du kannst, dieser Freiheit nachzulaufen. Nimm dir so viele Dinge auf einmal vor, so dass der Berg von zu erledigenden Dingen dich lähmt!

Gehörst du aber zu den Menschen, die gerne vorwärts kommen möchten, dann reduziere deine „ToDos“! Besinne dich am Beginn des Tages auf wenige, machbare Ziele, die dir am wichtigsten sind.  Vielleicht nur drei! Vielleicht gelingt es dir mit der Zeit sogar, konkrete Zielvorstellungen durch Intentionen zu ersetzen! Eine Intention kannst du setzen und dann loslassen, um dann im Vertrauen zu schauen, wie sich deine Absicht erfüllt. Die Form (=Ziel), wie das passiert, bleibt also offen.
Es kann passieren, dass du an manchen Tagen sogar viel weiter gekommen sein wirst, als du dir vorher gedacht hattest! Das sind die Tage, an denen scheinbar alles gelingt, du bist im Flow! Das sind die Tage,  an denen du in jedem Moment präsent bist, und fokussiert jeden Schritt gehst! Du genießt den Prozess und bist im Fluss – weil du nicht auf das Ziel starrst.
Das alles klingt paradox. Gleichzeitig denke ich, dieser Weg ist in Wirklichkeit der einzig mögliche! Wenn ich mir klar mache, dass jede Karotte, hinter der ich tagtäglich her renne, ein leeres Glücksversprechen ist, hinter dem sofort unendlich viele weitere auftauchen. Und da ist sie dann wieder, diese unendliche, lähmende ToDo-Liste.

Ich persönlich versuche, das Glück jetzt an den Anfang des Weges zu setzen, dorthin wo ich gerade bin. Jetzt! Und diesen Weg pflastere ich mit Steinen aus Dankbarkeit, jeden Morgen, jeden Abend.

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

Willkommen zur offenen Meditationsstunde am Montag, 25. April 2022.
Umrahmt von einem kurzen Impuls zur Einstimmung und einer Tasse Tee am Ende, gehen wir in die Stille. Gelegentlich werden wir auch im unmittelbar angrenzenden Wald eine Gehmeditation machen. Es wird jedes Mal anders!

Leitet diese Information sehr gerne weiter!
Ort: Raum 7 – Coaching- und Mediationspraxis v. Michael Blankemeyer, Wichernstrasse 34 (Eingang B, 1. Stock).
Dauer: ca. 1 Stunde

Die Veranstaltung ist kostenfrei (Spende möglich).
Beachtet bitte etwaige aktuelle Änderungen auf meiner Webseite unter Veranstaltungen.

 

Kommentar verfassen