Einfach mal zweckfrei

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

gehst du manchmal Joggen? Meditierst du? Machst du Yoga? Spaziergänge im Wald? Liest du Bücher? – Nein, das soll keine auffordernde Anreihung von Ideen sein, die bei dir auf Umsetzung warten. Mir ist nur neulich wieder einmal eine Erinnerung in meinem Kopf aufgetaucht, in einem Moment, in dem ich mich nicht entspannen konnte. Ich konnte mich nicht entspannen, obwohl ich mir etwas Gutes tun wollte. Hat aber nicht – funktioniert! Und jetzt?

Sich nicht entspannen zu können, kann unzählige Gründe zu haben. Ein Aspekt sticht aber für mich als einer der Hauptverdächtigen heraus, nämlich die Zweckgebundenheit, die unserem Tun oft zugrunde liegt. Es liegt uns oft nahe, Formulierungen zu nutzen wie „Ich gehe spazieren, um wieder auf andere Gedanken zu kommen.“, „Ich mache Yoga, um mich wieder den Herausforderungen des Alltags stellen zu können.“, „Ich treibe Sport, damit ich die Belastung meines Berufes wieder ausgleiche.“

Das sind ja alles zunächst einleuchtende Gedanken. Und sie werden ja auch gerne in der öffentlichen Wahrnehmung via Medien immer wieder so transportiert. Unser Tun muss einen Zweck haben! – Könnte es sein, dass gerade diese Herangehensweise dazu beiträgt, dass wir eben dieses Ziel, diesen Zweck, gar nicht in dem Maß erreichen, wie wir uns das vorstellen. Könnte es sein, dass im Hinterkopf ein kritischer Geist sitzt, der Aufwand und Ertrag miteinander abrechnet? „Also, jetzt mache ich schon 7 Monate Yoga und muss mich immer noch beim Zubinden der Schuhe hinsetzen!“ 

Wie wäre es, wenn ich einfach nur Spazieren gehe? Wenn ich einfach nur Laufen gehe? Wenn ich mich einfach nur auf ein Kissen setze? Und wie wäre es,  wenn ich einfach den Boden unter den Laufschuhen spüre, oder die Vögel zwitschern höre oder ich einfach nur die Stille wahrnehme? Und wenn ich in den Moment so eintauchen würde, dass ich einfach Lust habe, es wieder zu tun? Und es einfach wieder tue. Einfach nur so?

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

Willkommen zur offenen Meditationsstunde am Montag, 9. Mai 2022, 19 Uhr.
Umrahmt von einem kurzen Impuls zur Einstimmung und einer Tasse Tee am Ende, gehen wir in die Stille. Gelegentlich werden wir auch im unmittelbar angrenzenden Wald eine Gehmeditation machen. Es wird jedes Mal anders!

Leitet diese Information sehr gerne weiter!
Ort: Coaching- und Mediationspraxis, 
Raum 7  Michael Blankemeyer, Wichernstrasse 34 (Eingang B, 1. Stock).
Dauer: ca. 1 Stunde
Die Veranstaltung ist kostenfrei (Spende möglich).
Beachtet bitte etwaige aktuelle Änderungen auf meiner Webseite unter Veranstaltungen.

 

Kommentar verfassen