Was nehme ich wahr?

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

nimm mal an, du möchtest dir ein Auto kaufen. Sagen wir einen Ford Fiesta, am liebsten in weiß. Du hast dich eine Weile umgeschaut, Bilder gesehen von verschiedenen Modellen, in Autohäusern vorbeigeguckt, Annoncen gelesen und stellst dir vor, wie du mit diesem Auto fährst. In deinem Alltag, während du durch die Straßen der Stadt gehst, zum Einkaufen oder du zu Freunden fährst, stellst du in dieser Zeit immer mehr fest: „Hey, es gibt neuerdings richtig viele Leute, die einen Fiesta fahren! Und ganz viele sind in weiß! Da bin ich ja irgendwie im Trend!“ – Kommt dir dieses Phänomen bekannt vor?

Die Sache ist nur die: Es fährt wahrscheinlich nicht ein weißer Ford Fiesta mehr durch die Straßen deines Wohnortes als vor ein paar Wochen. In Wirklichkeit fokussiert sich dein Bewusstsein nur mehr und mehr auf dieses Auto, weil du es in letzter Zeit mit dieser Vorstellung, diesem Wunsch gefüttert hast. Deine Wahrnehmung gibt einfach nur wider, was für dich im Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit steht. Deine Weltsicht hat sich verändert.

Darin liegt doch eine phänomenale Chance! Stell dir vor, du fokussierst dich auf Dinge wie Schönheit, Frieden, Fülle oder was sich dein Herz sonst noch wünscht. Du liest darüber, schaust dir Bilder an, stellst es dir immer wieder vor, rufst es in dein Bewusstsein bevor du schlafen gehst und bevor du wieder aufstehst. Du hängst ein Bild oder du schreibst einen Satz an einem Ort auf, auf den im Alltag immer wieder dein Blick fällt. Gleichzeitig reduzierst du den scheinbar so institutionalisierten Konsum von Dingen, die dir eigentlich nicht gut tun, den kleinen Alltagsjunk, die Gewohnheit der 8-Uhr Nachrichten oder was immer auf dich zutrifft. Und dann schau mal, was passiert, ganz leise, behutsam und doch unaufhaltsam. 

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

Ich lade ein zu einem Tagesworkshop:
Den eigenen Raum erschließen! – Selbstbesinnung in schweren Zeiten; Samstag, 17.09.2022, 9-17 Uhr
Wenn
sich das Rad immer schneller dreht, ist es schwer, den eigenen
Spiel-Raum im Blick zu halten. – Wir gestalten uns diesen Tag als
unseren Freiraum und entdecken alltagstaugliche Wege, um zu sich zu
kommen. – Ein Tag voller Inspiration und Aufbruch.

Willkommen zur offenen Meditationsstunde!
am Montag, 13. Juni 2022, 19 Uhr!
Umrahmtvon einem kurzen Impuls zur Einstimmung und einer Tasse Tee am Ende,
gehen wir in die Stille. Gelegentlich werden wir auch im unmittelbar
angrenzenden Wald eine Gehmeditation machen. Es wird jedes Mal anders!
Dauer: ca. 1 Stunde
Die Veranstaltung ist kostenfrei (Spende möglich).

Ort: Coaching- und Mediationspraxis Raum 7 – Michael Blankemeyer, Wichernstrasse 34 (Eingang B, 1. Stock).
Beachte bitte etwaige aktuelle Änderungen auf meiner Webseite!
Danke für das Weiterleiten dieser Informationen!

Bild von David Zydd auf Pixabay 

Kommentar verfassen