Selbsterzählungen

Erzählst Du Dir manchmal Geschichten? Geschichten, die erklären sollen, warum es Dir gerade so geht, wie es eben geht. Warum etwas nicht möglich ist? Warum Du Dich nicht verändern kannst? Warum Du gerade traurig zu sein hast? Erzählungen geben Orientierung. Ob sie immer stimmen, ist eine andere Frage.

Ich bin meinen Geschichten gegenüber kritischer geworden. Sie haben das Potential, mich auf einer Schiene fest zu halten. Zuweilen sind darin Normen versteckt, die mit mir nicht im Einklang stehen. Sie können Entwicklung verhindern, und sie schränken mein Repertoire an Reaktionsmöglichkeiten ein.

Kennst Du auch diesen Aha-Moment, wenn ein anderer Mensch etwas sagt oder tut, und Dir plötzlich ein großes Licht aufgeht: Genau das hätte ich auch gerne mal gesagt oder getan, aber ich habe gedacht es geht nicht. Zuweilen bin ich mir bis zu diesem Moment meiner Selbstbeschränkung nicht einmal bewusst gewesen. Plötzlich fällt ein Schleier. Plötzlich erkenne ich, dass viel mehr Raum in meinem kleinen Kosmos ist. Der Kosmos, der von ´So ist das nun mal!´, ´So macht man das nicht!´, ´Das war noch nie so!´ durchzogen ist, die meine Sicht beschränken.

Kleine Kinder nehmen sich einfach den Raum, weil er da ist. Ein Kind erlaubt sich zu lachen, nachdem es gerade noch herzergreifend geweint hat. Da wird keine Geschichte mitgeschleppt. Der vergangene Augenblick ist fort, der jetzige ist alles was ist. Niemand auf der Welt schaut Dich mit offeneren Augen an als ein kleines Kind. Es nimmt Dich so, wie Du gerade bist. Ohne irgendeine Erzählung darum herum. Volle Annahme Deiner selbst!

Könnte es sein, dass ich selbst so vorbehaltlos nur in Kinderaugen blicken kann?

Ich fühle mich übrigens in diesem Moment gerade im Einklang mit mir. Wie kann das sein, wo doch so manches Problem gerade im Leben präsent ist? – Diese Geschichte, habe ich für den Augenblick losgelassen. Das gelingt mir hoffentlich mehr und mehr.

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht

Michael

 

Danke für das Bild an Rudy und Peter Skitterians!

Kommentar verfassen