Welche Weisheit gilt?

Die Weihnachtsgeschichte erzählt von der Geburt eines Menschen, der Weisheit und Heilung in die Welt gebracht hat. Über den historischen Jesus wissen wir wenig. Fehlende Fakten, lückenhafte Lebensläufe, das sind häufig Dinge, die unseren Verstand im Übermaß beschäftigen können. Lücken lassen unser Denken in Unruhe zurück, denn unser Kopf möchte sie füllen.

Ob es sich um die biblische Figur des Jesus, den später als ´Buddha´ bezeichneten Siddhartha Gautama oder andere spirituellen WeisheitslehrerInnen handelt. Ob die Geschichten über ihr Leben genau so stimmen oder nicht. Der Fokus unseres Geistes auf das Überprüfen von Personen und Quellen oder zeitlichen Abfolgen lenkt uns ab von etwas viel Größerem, dem eigentlichen Wunder: Das Wunder, dass uns essentielle Weisheiten überhaupt zur Verfügung stehen.

Von wem stammen die vedischen Überlieferungen? Wie genau wurden die Schriften der Tora zusammen getragen? Welche Quellen hat der Koran? Wer hat die Lehren des Konfuzius festgehalten? Auf wessen Ideen basiert dieser oder jener lokale Mythos? – Die Fragen nach dem WER kann zu spannenden Einsichten führen. Gleichzeitig besteht die Essenz darin, WAS all das Dir und mir zu vermitteln sucht!

Wir müssen nicht einmal in die Vergangenheit blicken. Weisheit tanzt um uns herum, wenn wir offen lauschen. Manchmal ist es nur ein Wort, ein Bild oder ein Satz, der uns durch seine Tiefe beeindruckt. Wenn das nächste Mal ein Mensch, den Du nicht magst oder der in Deinen Augen gar nicht qualifiziert ist, etwas sagt, was Dich aufmerksam werden lässt, dann halte kurz inne. Wie tragisch wäre es, etwas Wertvolles zu verwerfen, weil Dir die Quelle wichtiger ist, als das, WAS ihr entspringt.

In diesem Sinne lasst uns Weihnachten mit all seinen Geschichten mit offenem Herzen entgegen gehen.

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht Dir

Michael

 

Danke für das Bild an Michaela!

Kommentar verfassen