Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,
dass das Leben kein Kindergeburtstag ist, das mag schon stimmen. Ein Kindergeburtstag kann aber eine Lektion für das Leben sein. Wir hatten nämlich gerade einen zu Hause. Und als nach all der Vorbereitung alles seinen guten Weg nahm und die Entspannung einsetzte, teilte ich mit meiner Frau einen Gedanken, der mir gerade in den Sinn kam. „Kindergeburtstage sind eine gute Übung, seine Mitte zu finden!“
Nun, für diesen Geburtstag war es vielleicht eine späte Erkenntnis. Ein paar Gedanken habe ich mir eben doch zu viel gemacht. Wenn ich beim nächsten Mal in die Vorbereitung einsteige, dann hilft sicherlich, mir bewusst zu machen, dass nicht alles kontrollierbar, und manches unperfekt und ebenfalls gut sein kann. Mir klar zu machen, dass ich mein Bestes tun und ich mich gleichzeitig für überraschende Wendungen öffnen kann, das ist der Weg zur inneren Ruhe.
In Vorausschau sich Gedanken zu machen, was passieren oder fehlen könnte, schafft Unruhe ohne realen Anlass. In Vorausschau sich zu sorgen, dass ich das alles gar nicht schaffe, schafft Unruhe ohne wirklichen Anlass. In der Ruhe bin ich präsent, überlegt und offen für kreative Lösungen. Lösungen für Herausforderungen, die tatsächlich da sind, statt fiktiver Probleme, die im Kopf vorproduziert sind! Dann könnte mir der nächste Kindergeburtstag vielleicht schon Spaß machen, bevor er überhaupt losgegangen ist.
Warum Kindergeburtstag? – Ach, das war gerade ein praktisches Beispiel aus meinem Leben. Ersetze es gerne durch irgendwelche anderen Ereignisse, die für dich anstehen. Und wer weiß, vielleicht wird unser Leben an einzelnen Stellen vielleicht Stück für Stück doch in Richtung Kindergeburtstag gehen.
„Ich hatte in meinem Leben viele Probleme. Die meisten davon sind nie eingetroffen.“ (Mark Twain)
Übrigens: Wir hatten beim Geburtstag zu wenig Pizza bestellt. Von diesem Problem waren wir so überrascht, das es gar kein Problem war. Wir hatten das nämlich gar nicht vorher im Kopf. Wir haben dann einfach etwas nachbestellt…
Kindergeburtstag oder etwas anderes. Ich versuche, mein Bestes zu tun und mich von Problemen überraschen zu lassen. Das würde mir einige Sorgen sparen. Und dann wäre mal etwas mehr…Ruhe!
Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!
Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael
Willkommen zur offenen Meditationsstunde am Montag, 16. Mai 2022, 19 Uhr.
Umrahmt von einem kurzen Impuls zur Einstimmung und einer Tasse Tee am Ende, gehen wir in die Stille. Gelegentlich werden wir auch im unmittelbar angrenzenden Wald eine Gehmeditation machen. Es wird jedes Mal anders!
Leitet diese Information sehr gerne weiter!
Ort: Coaching- und Mediationspraxis, Raum 7 – Michael Blankemeyer, Wichernstrasse 34 (Eingang B, 1. Stock).
Dauer: ca. 1 Stunde
Die Veranstaltung ist kostenfrei (Spende möglich).
Beachtet bitte etwaige aktuelle Änderungen auf meiner Webseite unter Veranstaltungen.