Applaus, Applaus für deinen Tag!

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

wir sind abends so gut darin, uns mit dem zu plagen was am Tag nicht gelungen ist. All das, was gut war, fällt allzu oft unter den Tisch. Zumal das ja alles Dinge sind, die so selbstverständlich sind und nicht der Rede wert. Oder?
Ja, so ist das mit den vielen Entscheidungen und Taten, die uns jeden Tag so scheinbar leicht und unbemerkt von der Hand gehen. Sie finden keine Beachtung. Warum das so ist, ist genau betrachtet nicht sehr logisch: Ist das, was wir „gut“ gemacht haben, einfach wertlos, nur weil es uns leicht erscheint?
„Wenn man´s kann ist alles leicht!“ pflegte ein alter Arbeitskollege von mir zu sagen. So banal es klingt, so weise erscheint mir der Kern dieses Satzes. Also bitte ein wenig mehr Wertschätzung für all das, was ich heute geleistet habe. Selbst das Aufstehen am Morgen gehört dazu. Genauso war es eine gute Entscheidung von mir, heute einen Blick aus dem Fenster in den Garten zu werfen. – „Leicht“ heißt ja nicht „selbstverständlich“!

Ich ahne es schon: Wenn ich mir diesen Tag so ganz genau anschaue, dann habe ich richtig viel richtig gut gemacht heute! Daraus picke ich mir abends vor dem Schlafengehen jetzt immer drei Dinge heraus und mache sie mir kurz bewusst. Drei Dinge, die meinen Tag heute schöner gemacht haben, für die ich dankbar bin. Die Alternative wäre, mich in Kopf und Herz am Abend mit dem 1% abzuplagen, was vielleicht nicht so gelungen scheint – und darüber die hellen 99% zu vergessen. Schluss damit!

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für Deine Woche wünscht
Michael

Bild von Niek Verlaan auf Pixabay

Kommentar verfassen