Sichtbar machen

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

eine ausgeprägte Spezialität von uns Menschen ist das Drumherum-Reden. Vielleicht kommt darin ein wichtiger Wesenskern des Mensch-Seins zum Ausdruck: Immer wieder lieber nichts zu sagen, lieber nichts zu zeigen, lieber nichts auszudrücken, aus Angst vor ………………………….. Diese Leerstelle möge bitte jede*r selbst für sich ausfüllen. Denn diese Antwort ist situativ und individuell.

Und doch. Würden wir unsere Antworten zusammen legen, dann könnte uns ein Licht aufgehen. Im Grunde versuchen wir, jede*r für sich getrennt, mit den uns Angst machenden Herausforderungen des Lebens umzugehen, die uns tatsächlich aber gemeinsam sind. Gewollt oder ungewollt lernen und wachsen wir an diesen Herausforderungen, doch allein. Denn, anders als die kleinen Kinder um uns herum, haben wir ´Großen´ vergessen, oder scheuen uns zu zeigen, dass wir genau jetzt und in jedem Moment unseres Lebens genau das gleiche wollen,

wertvoll sein,
geliebt sein,
frei sein,
verbunden sein.

Ich bin mir sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die berührende Erfahrungen damit gemacht haben, offener mit Schwächen oder Sehnsüchten umzugehen. Du machst dich sichtbar, und plötzlich tun dies auch manch andere um dich herum. Sie stehen vor dir und sagen ´Es geht mir ganz genauso!´ Wiederum andere stehen im Stillen daneben, und sind dankbar dafür, dass du ihr ´Geheimnis´ in Worte gefasst hast.

Das ist der Moment, in der Verbundenheit sichtbar wird und sich im Kokon des Alleinseins kleine Risse bilden, durch die Lebenslicht einfallen kann. Es geht nicht um Lösungen. Es geht um den gemeinsamen Raum, den du der Freude und dem Schmerz zu geben bereit bist. Dieser Raum kann unendlich groß sein, so groß wie du – und wir gemeinsam – ihn machen.

Und in dem Augenblick, in dem wir mit Mut und Vertrauen diesen Raum immer größer werden lassen, sehen wir einander in die Augen und fragen uns womöglich, was in diesem Moment überhaupt noch fehlt.

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für deine Woche wünscht
Michael


Kommentar verfassen