Zeig mir, was du siehst!

Liebe*r Gedankenteilnehmer*in,

Vor einigen Monaten bekam ich ein Buch geschenkt. ´Das Universum ist ein grüner Drache!´ Gleich in einem der ersten Kapitel leuchtete mich eine Perle an, nämlich der folgende Gedanke, den ich hier frei wiedergebe:

Das Universum hat uns Menschen geschaffen, um sich seiner selbst bewusst zu werden!

Ich weiß nicht, wie du zum Universum, der Schöpfung und der Existenz stehst. Aber jenseits aller Konzepte, Überzeugungen und vermeintlichen Rationalität nimmst du in dem oben frei zitierten Gedanken vielleicht auch ein Geschenk wahr. Die Erinnerung daran, dass ich und du wirklich und tatsächlich einzigartig sind!

Jeder einzelne Mensch, der je gelebt hat, gerade hier auf Erden wandelt oder kommen wird, verkörpert ein vollkommenes Unikat. Kein Mensch erlebt das Leben, die Natur, Farben oder Ereignisse so wie du. Wenn du nicht da wärst, dann würde genau deine Perspektive fehlen!

Eine Strategie des menschlichen (Über-)Lebens besteht darin, Kategorien zu bilden. Nicht nur über andere, sondern auch für sich selbst. Nationalitäten, Glaubensgemeinschaften, Identitätsgruppen, Generationsgruppen, Parteien, Ernährungsideologien… – die Liste ist endlos. Das hat sinnvolle Seiten, denn es macht den Alltag etwas übersichtlicher.

Gleichzeitig vergessen wir, dass keine*r von uns wirklich ein Repräsentant einer Gruppe sein kann, außer für einen ausdrücklich vereinbarten Rahmen in einem situativen Kontext. Und wir vergessen im Dschungel unserer Zugehörigkeiten unseren eigenen unverwechselbaren Wert, sowie den der anderen.

Ich klebe mir einen Zettel an die Tür, der mich daran erinnert, wie einzigartig ich bin. Wenn jede*r sich daran erinnert, dann haben wir die Chance, dass wir uns einander die Welt zeigen können, so dass wir sie in all ihren Farben erkennen.

Nicht nächstes Jahr oder nächsten Monat! Diese Woche! Ab jetzt!

Alles Liebe für deine Woche wünscht

Michael

 

Danke für das Bild an Alexandr Ivanov!

Kommentar verfassen